Stellungnahme des Familienbundes der Katholikenzum Antrag der FDP-Fraktion vom 10. Januar 2020 „Selbstbestimmte Lebensentwürfe stärken – Verantwortungsgemeinschaft einführen“

· Stellungnahmen · Familie und Recht

Öffentliche Anhörung des Ausschusses für Recht und Verbraucherschutz des Deutschen Bundestages am 26. Oktober 2020

Bundesgeschäftsführer Matthias Dantlgraber nahm  am 26. Oktober 2020 für den Familienbund der Katholiken als Sachverständiger in einer öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Recht und Verbraucherschutz des Deutschen Bundestages teil.

Es ging um die Frage, ob der Staat als Alternative zur Ehe eine „Verantwortungsgemeinschaft“ mit geringeren Rechten und Pflichten („Ehe light“) einführen sollte. In Frankreich gibt es ein solches Institut, den sog. Pacte Civil de Solidarité (PACS, eingeführt 1999). Die Verantwortungsgemeinschaft soll nach Vorstellung der FDP – im Unterschied zur Ehe und zum PACS – nicht nur von zwei, sondern auch von drei und mehr Personen abgeschlossen werden können.

Die ausführliche Stellungnahme des Familienbundes der Katholiken finden Sie hier als PDF. (650 kb)