Presseschau des Tages // 25.03.2022

· Presseschau

Bundesfamilienministerin Anne Spiegel (Grüne) hat eine Kindergrundsicherung offenbar noch für diese Legislaturperiode angekündigt. Die Arbeitsgruppe dazu werde "sehr zeitnah" an den Start gehen: "Wir brauchen hier auch das entschlossene Handeln der ganzen Bundesregierung gegen Kinderarmut in Deutschland", sagte Spiegel am Donnerstag in der Sendung "Frühstart" von RTL/ntv.

Es gehe um einen Paradigmenwechsel und darum, Leistungen "vom Kopf auf die Füße" zu stellen. Es handele sich um ein großes Projekt, und es werde nicht schon im nächsten Jahr "das Licht der Welt erblicken". Aktuell wolle man dafür sorgen, dass der Sofortzuschlag schnell bei den Familien ankomme, "die jetzt wirklich an den hohen Energiepreisen und auch anderen Preissteigerungen zu knapsen haben". 20 Euro mehr im Monat pro Kind machten bereits einen Unterschied, so Spiegel. (KNA)