Presseschau des Tages // 04.02.2022

· Presseschau

Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) will Co-Mutterschaft rechtlich anerkennen. Buschmann sagte der "Rheinischen Post" und dem Bonner "General-Anzeiger" (Freitag): "Wenn ein Kind in eine Ehe zwischen einem Mann und einer Frau geboren wird, ist der Mann - unabhängig von der biologischen Vaterschaft - rechtlich der Vater. Die Frage ist, warum dies in einer Ehe zwischen zwei Frauen anders sein soll."

Entscheidend sei für ihn, "dass sich zwei Menschen um das Kind kümmern, Liebe und Geborgenheit spenden und auch rechtlich als Gemeinschaft für das Kind einstehen", so Buschmann. Nach seiner Überzeugung müsse es daher zum Normalfall werden, dass in einer Ehe die beiden Mütter "als Eltern im Sinne einer gemeinsamen Mutterschaft anerkannt" würden. Die Rechte des biologischen Vaters dürfe man darüber aber "nicht aus dem Blick verlieren". (KNA)