Presseschau des Tages // 14.09.2022

· Presseschau

Das Magazin "stern" sieht jedes fünfte Kind in Deutschland durch den Preisanstieg für Lebensmittel und Energie als armutsgefährdet an. Fast drei Millionen Mädchen und Jungen in Deutschland müssten sich auf einen schwierigen Herbst und Winter einstellen, berichtet das Magazin in seiner neuesten Ausgabe (Mittwoch). Die Lage von Eltern, die Kleinverdiener sind oder von Sozialleistungen leben, verschlechtere sich.

"Nun kommen schon zur Monatsmitte Anfragen von Familien, bei denen es sehr knapp wird", sagte die Leiterin des Kinder- und Jugendhilfswerks Die Arche, Adrienn Schmidt, in Leipzig. "Wenn nichts passiert, werden in diesem Winter viele Kinder hungern." Der Sozialforscher Christoph Butterwegge befürchtet laut dem "stern", dass Kinderarmut auch die Mittelschicht treffen könnte. 18 Euro mehr Kindergeld verhinderten ein solches Vordringen nicht.

Die alleinerziehende Giannina Feige aus Leipzig wird mit den Worten zitiert: "Der Gedanke, ich kann mein Kind nicht mehr ernähren, ist grauenvoll. Irre, was das mit der Psyche macht!" (KNA)