Ehe.Wir.Heiraten. Die Hochzeits-App

· Pressemitteilungen · Familienleben

Die Location für die Feier, das Hochzeits-Menü, die Gästeliste, die Kirche, der Pfarrer…Wer sich auf die kirchliche Hochzeit vorbereitet, hat vieles zu bedenken. Trotzdem soll es noch Zeit zu zweit geben. Damit die eigene Beziehung nicht zu kurz kommt, bietet das Bistum Aachen in Zusammenarbeit mit anderen deutschen Diözesen ab sofort einen neuen Service an - die App „Ehe.Wir.Heiraten“. Paare erhalten darüber per Push-Benachrichtigungen wöchentlich einen Impuls, der inhaltlich auf das eingegebene Hochzeitsdatum abgestimmt ist. Die kurzen Texte, Bilder und Videos beschäftigen sich mit allen wichtigen Dingen rund um Hochzeit und Ehe: Organisatorisches, Beziehung und Spiritualität. In der App findet man außerdem wichtige Termine und interessante Veranstaltungen für Brautpaare, etwa Ehevorbereitungsseminare und Paarwochenenden in der Region.

„Das Bistum Aachen möchte Paaren ein Angebot auf dem Weg zu ihrer Hochzeit machen, das mit ihren Kommunikationsmedien genutzt werden kann“, sagt Diana Emmelheinz, Referentin für Familienarbeit und Geschäftsführerin des Familienbundes der Katholiken im Bistum Aachen. Sie war für das Bistum Aachen Teil des Projektteams, das unter Federführung der Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung (AKF) die App entwickelt hat.

„Ehe.Wir.Heiraten“ ist kostenlos für alle Android- und iOS-Smartphones verfügbar. Weitere Informationen: http://ehe-wir-heiraten.de