Presseschau des Tages // 25.10.2022

· Presseschau

Der Deutschen Kindersoftwarepreis "Tommi" hat Auszeichnungen an empfehlenswerte digitale Spiele vergeben. 4.170 Kinder und Jugendliche entschieden in über 50 Bibliotheken in Deutschland, Österreich und Schweiz über die diesjährigen Gewinner, wie der Sender KiKa in Erfurt mitteilte, in dessen Medienmagazin "Team Timster" am Sonntagabend die Sieger verkündet wurden. Bundesfamilienministerin und Tommi-Schirmherrin Lisa Paus (Grüne) lobte: "In der unübersichtlichen digitalen Welt hilft der Preis, die Angebote und Apps zu finden, die gut gemacht sind und Spaß machen."

In der Kategorie Bildung gewann demnach das Projekt "KonterBUNT. Einschreiten für Demokratie" der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung. Im Bereich Konsole konnte sich "Kirby und das vergessene Land" den ersten Platz sichern. Bei den PC-Spielen überzeugte "Zombie Rollerz: Pinball Heroes", und in der Kategorie App punktete "Urban Riders".

Für die Kategorie Jugend (USK 12) wurde "Lego Star Wars: Die Skywalker Saga" ausgezeichnet. Aus der Kategorie Elektronische Spielzeuge wurde "Exost Rhino Wave" ausgewählt. Zudem erhielt "Edurino - erstes Lesen & Schreiben" den Sonderpreis "Kindergarten und Vorschule".

Eine Fachjury hatte zunächst die Nominierten für die Kategorien ausgewählt, Kinder und Jugendlichen stimmten anschließend ab. Herausgeber des Kindersoftwarepreises Tommi ist das Büro für Kindermedien feibel.de in Berlin. Partner des Preises sind neben KiKA die Auerbach Stiftung, der Deutsche Bibliotheksverband (dbv), Deutschlandfunk Kultur, die Frankfurter Buchmesse, jugendschutz.net und das ZDF. (KNA)