Presseschau des Tages // 22.08.2022

· Presseschau

Ein gemeinsames Bündnis aus den Sozialverbänden VdK und SoVD, dem Deutschen Mieterbund sowie der Tafel Deutschland hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) aufgefordert, sofort einen Sozialgipfel einzuberufen. In dem am Freitag veröffentlichten Brief heißt es, angesichts steigender Preise für Energie und Lebensmittel sowie den Folgen der Corona-Pandemie und des Ukrainekrieges hätten mittlerweile viele Menschen in Deutschland Angst vor der Zukunft. Sie wüssten nicht, wie sie die höheren Rechnungen für Strom, Gas und Öl bezahlen und wie sie durch Herbst und Winter kommen sollten.

Bislang sei "mit den wirklich Betroffenen und ihren Vertreterinnen und Vertretern" nicht geredet worden. Über zwei Millionen Menschen suchten derzeit regelmäßig Unterstützung bei den Tafeln, das seien so viele wie nie zuvor. Deutschland befinde sich längst in einer akuten Notsituation. Darauf müsse die Politik zügig reagieren.