Forderungen an die hessische Familienpolitik

· Pressemitteilungen · Familienleben

Die Arbeitsgemeinschaft deutscher Familienorganisationen (AGF) in Hessen richtet folgende Forderungen an die hessische Familienpolitik:

• Die zahlreichen unterschiedlichen Fördermöglichkeiten sind vielen Familien nicht bekannt und/oder nicht verständlich.  Familien brauchen eine identische und flächendeckende Beratung über alle Leistungen der Familienförderung, die von ihnen individuell angefragt werden kann.
  • Wir fordern die Bekämpfung der Familienarmut, insbesondere durch Schaffung bezahlbaren Wohnraums, angemessener Nachmittagsbetreuung und Verbesserung der Mobilität.
  • Wir fordern eine stärkere Aufmerksamkeit für die Familien im ländlichen Raum und Ausbau der Strukturmaßnahmen in diesen Regionen, besonders in den Bereichen Mobilität, Gesundheit, Bildung und Beratung.
  • Die vielfältigen Programme und Leistungen des Bundes, des Landes und der Kommunen im familienpolitischen Bereich sind ungenügend aufeinander bezogen. Wir fordern die Einrichtung einer zentralen Koordinations- und Beratungsstelle für die Träger, besonders in den Feldern Kita, Schule und Altenhilfe.
  • Familien brauchen Verlässlichkeit. Viele der seit Jahren immer wieder als Projekte durchgeführten Angebote für Familien haben ihre Sinnhaftigkeit längst nachgewiesen. Die Wiederbeantragung, Berichtswesen etc. binden bei den verantwortlichen Träger*innen zudem Geld und Arbeitskapazität und wirken demotivierend.  Wir fordern die Verstetigung der Förderung der Träger*innen und der Angebote für Familien
  • Familienthemen sind Querschnittsthemen, denn Familien sind von allen politischen Entscheidungen betroffen.  Wir fordern die Einrichtung eines Landesbeirates für Familien und lokaler Familienbeiräte mit klarer Aufgabenbeschreibung und Mitbestimmungsmöglichkeiten.