Elisabeth Bußmann im Amt bestätigt

· Pressemitteilungen

Die 114. Bundesdelegiertenversammlung (ZFR) hat turnusgemäß die Vertreterinnen und Vertreter der Lenkungsgremien des Verbandes neu gewählt.


Bei den Wahlen zum Präsidium wurde Elisabeth Bußmann mit großer Mehrheit für weitere vier Jahre im Amt der Präsidentin bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden die Vizepräsidenten Barbara Stamm und Michael Hannich. Stefan Becker und Dr. Joachim Drumm wurden als Beisitzer des Präsidiums bestätigt. Erstmals im Präsidium vertreten ist Gisela Rink als Vertreterin der Landesverbände des Familienbundes. Sie ersetzt Rolf Erdmeier, der für eine weitere Kandidatur nicht mehr zur Verfügung stand.

Bei den Wahlen zum Hauptausschuss wurden 15 von 16 zu vergebenen Sitzen besetzt. Alle sechs vom Präsidium nominierten fachlich geeigneten Persönlichkeiten, die dem Verband beratend zur Seite stehen, wurden bei den Wahlen angenommen.

Die namentliche Aufstellung der gewählten Mitglieder der Verbandsgremien entnehmen Sie bitte der PDF, die zum Download für Sie bereitsteht.

Die 114. Bundesdelegiertenversammlung des Familienbundes vom 8. bis 10. 10. 2010 in Aachen stand unter dem Tagungsthema „Familie und Bildung“. Zur Eröffnung der Veranstaltung sprach der Bischof von Aachen, Dr. Heinrich Mussinghoff, ein Grußwort. Anschließend stellte die Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann, ihr Verständnis von Bildung vor den aktuellen Herausforderungen unsere Gesellschaft dar. Regina Soremski vom Deutschen Jugendinstitut referierte über die Ergebnisse ihrer Forschungen zu den Bildungsprozessen zwischen Familie und Ganztagsschule.
Außerdem verabschiedeten die rund 100 Delegierten ein Grundlagenpapier zum „Bildungsverständnis des Familienbundes der Katholiken“ als Ergänzung zum familienpolitischen Gesamtkonzept des Familienbundes, der „agenda Familie“ sowie zwei Initiativanträge zum energiepolitischen Konzept der Bundesregierung und zur Förderung der deutsch-europäischen Familienbegegnung.

V.i.S.d.P. Claudia Hagen

Download: PM als PDF